Spaß an der Musik mit Fabio Malaguti

Fabio_Malaguti

Liebe Eltern der Kita Tabita,

mein Name ist Fabio Malaguti und ich bin Diplom Musiklehrer. Am Hamburger Konservatorium habe ich klassische Gitarre studiert und seit meinem Abschluss an der Musikhochschule Hamburg unterrichte ich Kinder und Erwachsene aller Altersstufen in klassischer und elektrischer Gitarre und konzertiere in verschiedenen Besetzungen.

Seit mein älterer Sohn im Kindergartenalter ist, habe ich immer mehr den Bereich der Musikalischen Früherziehung für mich entdeckt und bin nun seit über 4 Jahren an verschiedenen Hamburger Kitas sowohl im Krippen- als auch im Elementarbereich tätig und werde ab Oktober 2015 auch hier in der Kita Tabita die Musikalische Früherziehung übernehmen.

Es macht mir große Freude, die Liebe zur Musik mit den Kindern zu teilen und ihnen mit viel Spaß und Kreativität einen spielerischen Zugang zur musikalischen Bildung zu ermöglichen und so die positiven Auswirkungen des Musizierens auf die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder zu unterstützen.

Wir reimen und singen, teils von mir mit der Gitarre oder anderen Instrumenten begleitet, teils übernehmen die Kinder die Begleitung durch große Trommeln oder Orff-Instrumente. Hierbei ist mir wichtig, dass neben Kinderliedern, Liedern mit jahreszeitlichem Bezug und traditionellen Volksliedern auch außereuropäisches Liedgut genutzt wird, um andere Rhythmik, Melodik und Sprache kennenzulernen.

Fein- oder grobmotorische Bewegungen, wie Fingerspiele, (Stopp-)Tanz oder der Einsatz bewegungsunterstützender Gegenstände, wie Schwungtücher, Seile oder Jongliertücher, aktives Singen und Hören, Bodypercussion und das Ausprobieren eigener Sounds unterstützen dabei das Erlernen der musikalischen Parameter Tonhöhe, Rhythmus, Lautstärken und Klangfarbe.

Neben der Gitarre und den Orff-Instrumenten lernen wir weitere Instrumente kennen, so setze ich z. B. auch Bouzouki, Mandoline, Banjo, Querflöte, Akkordeon und Didgeridoo ein.

Der gemeinsame Spaß an der Musik steht dabei allem voran.

Ich freue mich auf Ihre Kinder!

Fabio Malaguti

www.fabio-malaguti.de
www.feinslieb.de
www.playgroundtrio.de