Wasserspaß und Freiluft-Wohnzimmer

Auf unseren 700 qm großen, nachhaltig angelegten Garten sind wir besonders stolz. Einerseits bietet er den Kindern die Möglichkeit, Natur in der Stadt zu erleben. So ziehen sie beispielsweise über das Jahr Pflanzen und Kräuter. Anderseits ist er ein Ort mit hohem Spielwert – für Kleine und Große. Vogelnistkästen und ein Insektenhotel laden zum Beobachten und Lernen ein. Der NABU hat unseren Garten beim Umweltpreis 2013 mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

In diesem Sommer haben wir mit der Firma Biotop zusammen neue Spielräume für unsere Kinder geplant und geschaffen.

 

wasserspielsplatzWasser begeistert die Kinder wie kaum ein anderes Spielangebot, so ist nun endlich zur vorhandenen Schwengelpumpe ein Wasserspielbereich mit Matschtisch und Wasserfließrinne entstanden. Das ablaufende Wasser fließt in eine Mischung aus Kies, Lehm und Sand und kann so langsam weiter im Boden versickern. Hier können die Kinder unterschiedliche Erfahrungen mit Wasser, Sand, Lehm und Steinen sammeln. Der Wasserspielbereich ist nur in festgelegten Zeiten aktiv.

 

freiluft-wohnzimmerAuf Wunsch vieler Kinder und Erwachsenen haben wir ein Freiluft-Wohnzimmer eingerichtet, dazu wurden Begrenzungen aus Lärchen-und Robinienholz eingebaut. Als Teppichboden haben wir uns für Rollrasen entschieden. Das Ganze ist von heimischen ungiftigen, Laub abwerfenden Wildsträuchern, Johannisbeeren und Schmetterlingsflieder umkränzt.

Für unseren Naturgarten suchen wir eine pflegende Hand, die sich regelmäßig um unsere Pflanzen kümmert. Haben Sie Erfahrung, Zeit und Lust dazu, dann rufen Sie uns gerne an um alles weitere zu besprechen. Unsere Telefonnummer: 040 880918.

 

Anna Moritz / Martina Haffke